Decals anbringen

Decals selber anbringen ist nicht schwer. Mit einige nützlichen Tipps zeige ich hier wie es geht.

Werkzeuge

Hier folgt zuerst eine Auflistung mit zu verwendete Werkzeuge:

  • Microset und Mr. Mark Softer (Weichmachers)
  • Eine scharfe Schere, um den Decals auszuschneiden
  • Ein Pinsel, um den Weichmachers anzubringen und den Decals zu positionieren
  • Ein Zahnstocher, um den Decals zu positionieren
  • Ein Meßschieber, um die exakte Abmessungen der Decals bestimmen zu können
  • Scharfe Bastelmesser, um den Decals auszuschneiden und zu positionieren

Decals anbringen

Bevor die Decals angebracht werden, ist es gut zu wissen dass Decals besser auf eine glatte Oberfläche haften als auf eine raue Oberfläche. Deswegen ist es wichtig um die Oberflächen wo die Decals angebracht werden sollten gut vorbereitet werden. In manche Fälle wird der Oberfläche von sich aus bereits einen glatten Zustand aufweisen und können die Decals ohne weiteren Arbeitsschritte angebracht werden. Das die Oberflächen Staub- und Fettfrei sein müssen, spricht natürlich für sich. Sollten die Oberflächen jedoch nicht perfekt glatt sein, so ist es empfohlen noch einen Schicht glänzenden Klarlack anzubringen (am besten aus der Sprühdose, oder mit der Airbrush). Dies bewirkt, das kleine Unebenheiten durch den Klarlack verschlossen werden. Sollten nach dem Anbringen der Decals die Decals nicht richtig haften, oder sich einen Silberschimmer unter den Decals bilden, so sind dies Merkmale einen zu rauen Oberfläche.
Wenn die Oberfläche fertig vorbereitet ist, können die Decals angebracht werden. Zuerst werden die Decals mit Schere oder Messer ausgeschnitten. Die Decals schneidet man am besten so klein wie möglich aus, damit die Decalkanten nachher weniger auffallen. Die Schere oder das Messer sollte jedoch einigermaßen scharf sein, damit die Decals beim ausschneiden nicht zerrissen werden.
Jetzt können wir die fertig zugeschnittenen decals auf dem Modell anbringen. Lege der Decal dazu einige Sekunden in eine Schale mit lauwarmes Wasser, bis dem Wasser richtig in das Trägerpapier eingedrungen ist. Entnehme der Decal aus dem Wasser und warte bis die Decal sich vom Trägerpapier löst (gelegentlich mit wenig Kraft der Decal auf das Trägerpapier versuchen zu verschieben). Abhängig von der Größe der Decal dauert dies in der Regel zwischen 5 und 25 Sekunden. Sobald der Decal sich vom Trägerpapier löst, liegt man der Decal inkl. Träger auf dem Modell und schiebt man der Decal von dem Träger direkt auf dem Modell. Dies verhindert das Staubpartikel zwischen Decal und Modell reinkommen. Außerdem ist es gut zu wissen, dass der Klebeschicht der Decals nicht unbegrenzt hält. Kontakt mit den Fingern zur Klebeseite sollte man auf jedem Fall vermeiden, und auch exzessives Gebrauch von Wasser kann der Klebeschicht zu viel verdünnen. Jetzt kann der Decal mit die Spitze eines Hobbymessers oder mit einem in Wasser getränkten Pinsel an de richtigen Stelle geschoben werden. Versuchen Sie nicht zu viel mit der Decal auf dem Modell herum zu schieben, da hierdurch wiederum die Wirkung der Klebeschicht beeinträchtigt wird. Wenn der Decal an der richtige Stelle platziert ist, kann mit ein kleines Stück Küchenpapier das überflüssige Wasser weggenommen werden. Kontrollieren Sie danach am besten nochmal ob sich der Decal richtig an das Modell haften. Kleine Luftblasen können mit einem Stück Küchenpapier unter der Decal weggewischt werden. Größere Luftblasen können auch mit der Spitze eines Hobbymessers „geplatzt“ werden und mit einem Stück Küchenpapier glatt streichen.
Falls die Decals über Unregelmäßigkeiten angebracht werden müssen (z.B. Gitter, oder Einkerbungen), so kann der Einsatz von Weichmachern das Platzieren der Decals vereinfachen. Weichmachern machen die Decals, wie der Name schon sagt, weicher. Hierdurch passen sie sich der Oberfläche-Geometrie besser an. Nachdem der Decal an der richtige Stelle platziert wurde und das überflüssige Wasser entfernt wurde, kann der Weichmacher mit einem Pinsel angebracht werden. Verwenden Sie nicht zu viel, und lassen Sie den Weichmacher einige Zeit einwirken. Von Zeit zu Zeit können Sie ein wenig nachhilfen, indem man die Decals in die Unebenheiten rein drückt. Der Weichmacher verdampft nach einiger Zeit von sich aus und muss somit nicht wieder entfernt werden. Arbeiten Sie auf diese Weise alle Decals ab und lassen Sie das Modell mindestens 24 Stunden trocknen. Danach ist es unbedingt erforderlich einen Schicht Klarlack anzubringen. Dies Schützt die Decals gegen Kratzern, UV-Strahlung, und sorgt dafür dass sie sich nicht wieder vom Modell trennen. Ich persönlich mag Mattlack besser als Glanzlack. Für Maßstabsmodelle liefert dies ein naturgetreuer Effekt. Außerdem Fallen die Kanten der Decals nachher nicht mehr so auf. Bei Glanzlack wird das Licht auf die Decalkanten gebrochen und kann man die Kontur der Decals besser erkennen. Eine Zwischenweg gibt es natürlich noch in der Form von Seidenmatter Klarlack. Experimentieren Sie einfach ein wenig und stellen Sie fest, was Ihnen am besten gefällt. Nach dem Trocknen muss festgestellt werden ob ein weiter Schicht Klarlack angebracht werden muss. In der Regel gilt; lieber mehrere dünne Schichten Lack anbringen, als eine Dicke.
Lassen Sie das Modell jetzt noch mindestens eine Woche richtig durchtrocknen bevor Sie es endgültig in eine Verpackung, oder ein Vitrine setzen.

Probleme und Lösungen beim anbringen von Decals

Problem: Der Decal zerreißt oder beschädigt beim Anbringen.
Lösung: Der Decal ist an sich nicht ausreichend stabil, oder die Tinte haftet nicht richtig an der Decalfolie. Sie können in diesem Fall versuchen vor dem Anbringen der Decals, diese einen Schicht Klarlack zu verpassen. Dieser Schicht sorgt für einen dickeren, stabileren Decal und auch die Tinte wird geschützt (eingeschlossen zwischen Decalfolie und Klarlack).

Problem: Nach dem Anbringen bildet sich eine silberne Schimmer unter der Decals.
Lösung: Eine silberne Schimmer unter den Decals wird durch eingeschlossenen Luftblasen erzeugt. Dies weist darauf hin, das der Untergrund vor dem Anbringen der Decals nicht glatt genug gewesen ist. Falls Sie vor dem Anbringen der Decals keinen glänzenden Klarlackschicht angebracht haben sollten, so wäre dies das nächste Mal vielleicht empfehlenswert. Es gibt jedoch noch weitere Lösungen um dieses Problem zu beheben. Eventuell hilft es, das Wasser was Sie beim Anbringen der Decals verwenden, vorher zu kochen. Dadurch scheidet Sauerstoff aus dem Wasser aus und bilden sich folglich unter den Decals auch weniger Luftblasen. Auch kann in solche Fälle die Benutzung von Weichmachern weiterhelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.